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Der ideale MarTech-Stack für Ihr Start-up

Wenn Sie Ihr Start-up in der Schweiz gründen, möchten Sie sicherlich direkt zum Punkt kommen. Es ist nicht die richtige Zeit, um komplexe IT-Entwicklungen und Softwarekonfigurationen anzugehen. Es geht darum, einfache, einsatzbereite Tools auszuwählen, die bei ihrer Implementierung keine enormen Kosten verursachen. Bei Simple Task haben wir an einen idealen ersten MarTech-Stack für Ihr Start-up gedacht.

Ihre Website mit WordPress

Auf den ersten Blick könnten Sie versucht sein, mit einer „Ready-to-Use“ Website zu beginnen, wie sie von Wix angeboten wird. Das ist eine interessante Option, wenn Sie keine Programmierkenntnisse haben und Ihre Website nur eine Visitenkarte sein soll. Wenn Sie jedoch eine recht einfache Website einrichten möchten, die Leads generiert, ist WordPress sicherlich die richtige Wahl. Mit Hilfe von Tools wie WP Bakery oder Elementor und dem Kauf eines vorgefertigten Templates können Sie schnell Ihre Website erstellen und nach Ihren Wünschen anpassen. Alles geschieht durch Drag-and-Drop. Darüber hinaus bietet Ihnen WordPress eine Vielzahl von Widgets, die den Zugriff auf sehr nützliche Basisfunktionen ermöglichen. Neben klassischen Widgets wie „Contact Form 7“ oder „Yoast SEO“ können Sie auch Module zur Verwaltung von verschiedenen Sprachen auf Ihrer Website verwenden. In der Schweiz ist das unerlässlich. Schließlich erstellt die Erstellung einer Website mit WordPress automatisch eine PHP MyAdmin-Datenbank auf Ihrem Webserver (z. B. Hostpoint oder Swizzonic). Es wird eine solide Datenbasis sein, die mit anderen Tools synchronisiert werden kann.

Ihre Marketing-Automatisierung mit Customer.io

Customer.io ist die ideale Lösung für die Marketing-Automatisierung, um zu starten. Dies gilt insbesondere, wenn Ihre Marketing- und Vertriebskampagnen einfach sind und sich auf eine begrenzte Anzahl von Segmenten konzentrieren. Der Import von Daten in Customer.io erfolgt sehr einfach über bereits vorhandene Integrationen. Es ist beispielsweise möglich, alle Informationen aus PHP MyAdmin mithilfe der PostGre SQL-Funktion sowie einiger sehr einfacher SQL-Abfragen zu importieren. Diese Routinen können auch sehr regelmäßig, fast in Echtzeit, ausgeführt werden. Die Erstellung von E-Mails ist ebenfalls sehr intuitiv. Auf der einen Seite können E-Mails mithilfe von Vorlagen (Drag and Drop) erstellt werden. Auf der anderen Seite können Sie HTML-Code einfügen und das Ergebnis in derselben Ansicht sofort anzeigen. Die Kostenstruktur ist auch sehr vorteilhaft. Für die ersten 10.000 Kontakte sind die Kosten sehr gering (weniger als 200 EUR pro Monat). Danach ist die Kostenberechnungsmethode sehr flexibel (in Schritten von 1.000 Kontakten).

Ihr Lead-Management mit Slack

Slack ist vor allem für seine Chat-Funktion bekannt. Mit Slack wird die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern eines Start-ups über Desktop oder Mobilgeräte äußerst einfach. Aber Slack erleichtert auch das Lead-Management. Slack bietet seinen Kunden vorkonfigurierte Synchronisierungen über APIs. Es ist beispielsweise sehr einfach, Slack mit Ihrer Datenbank oder einer Marketing-Automatisierungssoftware zu synchronisieren. Dadurch können Sie bei der Generierung eines Leads (Auslöser) eine Benachrichtigung an eine bestimmte Person oder eine spezifische Gruppe in Slack senden. Diese Funktion kann in vielen anderen Fällen verwendet werden, z. B. zur Benachrichtigung über neue Deals oder zur Erstellung von Tickets (die von Ihrem Helpdesk verwaltet werden).

Ihre Datenbank und Backups mit Google BigQuery

Obwohl WordPress bereits eine Webdatenbank über PHP MyAdmin verfügt, kann diese Lösung schnell an ihre Grenzen stoßen. Daher ist es notwendig, eine leistungsstärkere Infrastruktur zu nutzen. Es gibt viele Lösungen auf dem Markt, die Simple Task regelmäßig verwendet, insbesondere die von Amazon Web Services. Für Start-ups empfehlen wir den Einstieg mit Google BigQuery. Dieses auf SQL-Technologie basierende Data Warehouse ist für diejenigen mit soliden Kenntnissen in der Webprogrammierung sehr zugänglich. Sie können Ihre Daten problemlos senden, speichern und verwalten und sie über APIs mit anderen Softwareanwendungen synchronisieren, alles mit nur wenigen Klicks.