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Wie wählt man eine Marketing-Automation Software aus?

Wenn Sie noch keine Marketing-Automatisierungssoftware implementiert haben, stehen Sie vor einer echten Herausforderung. Es geht darum, eine (mittelfristig) nahezu unwiderrufliche Entscheidung zu treffen. Um Ihnen bei einer fundierten Entscheidung zu helfen, haben wir eine Liste relevanter Kriterien zusammengestellt, um Ihre Marketing-Automatisierungssoftware auszuwählen. Die Reihenfolge, in der die Kriterien aufgeführt werden, ist nicht wichtig. Jedes Unternehmen sollte seine Entscheidung entsprechend seiner eigenen Erwartungen und internen Ressourcen treffen.

 

Integration und Synergien mit vorhandener Software

Wenn Sie bereits eine CRM-Software wie Salesforce, Hubspot, SAP oder sogar Pipedrive haben, haben Sie bereits eine logische Option zur Verfügung. Zum Beispiel ermöglicht Salesforce eine einfache Integration von Marketing Cloud in seine CRM-Plattform mit nur wenigen Klicks. Allerdings muss Ihre MarTech-Umgebung eine Vielzahl von Anwendungen, Software und Plattformen synchronisieren. Eine kurze Machbarkeitsstudie ist erforderlich. Einige Softwarelösungen wie Customer.io bieten bereits eine breite Palette von vorgefertigten Integrationen, die in wenigen Schritten verfügbar sind.

Unsere Empfehlung: Erstellen Sie eine Liste der Anwendungen, Software und Plattformen, die derzeit in Ihrer MarTech-Umgebung verwendet werden. Identifizieren Sie dann die Integrationen, die für den reibungslosen Betrieb Ihrer Struktur wesentlich sind. Wenn Ihre bevorzugte Marketing-Automatisierungssoftware keine nativen Integrationen bietet, müssen Sie eine spezifische Entwicklung für Ihr Unternehmen in Betracht ziehen.

 

Benutzerfreundlichkeit der Benutzeroberfläche

Alle Benutzer suchen instinktiv nach Softwarelösungen mit einer benutzerfreundlichen Benutzeroberfläche. Kurz gesagt möchten sie täglich mit einer einfachen Plattform arbeiten, die keinen Raum für Missverständnisse lässt. Die Teams möchten auch, dass die grundlegenden Funktionen der Software einfach zu bedienen sind. Dazu gehören unter anderem:

  • Erstellung von Kampagnen und Customer Journeys
  • Erstellung von Marketinginhalten (z. B. E-Mail-Vorlagen)
  • Segmentierung der Zielgruppendatenbank
  • Verfolgung von Kampagnen und Berichte

Unsere Empfehlung: Zögern Sie nicht, Demonstrationen für jede Software auf Ihrer Shortlist in Anwesenheit Ihrer Marketing-, Vertriebs- und IT-Teams zu organisieren. Ihre Meinung wird wertvoll sein und ihre Unterstützung unerlässlich.

 

Fähigkeiten für die Einrichtung und Konfiguration der Software

Die einfachsten Marketing-Automatisierungssoftwarelösungen sind in der Regel „Cloud“-Lösungen. Sie erfordern kein spezifisches Fachwissen, und alle erforderlichen Integrationen können mit nur wenigen Klicks durchgeführt werden. Wenn Sie sich jedoch für leistungsfähigere und damit komplexere Softwarelösungen entscheiden, ist es wahrscheinlich, dass Sie technische Fähigkeiten wie SQL, Javascript oder Bootstrap benötigen. Wenn Sie ohne diese Kenntnisse starten, könnten Ihre Teams auf Schwierigkeiten stoßen, und ihr langfristiges Engagement in der Weiterentwicklung des Tools könnte eingeschränkt sein.Unsere Empfehlung: Wenn Ihre Teams nicht über die erforderlichen Fähigkeiten zur Einrichtung der von Ihnen gewählten Software verfügen, sollten Sie eine Digitalagentur hinzuziehen und ihnen die professionelle Konfiguration der Software überlassen. Diese Agentur kann dann Ihre Teams schulen, damit sie weitere Konfigurationen eigenständig durchführen können.

Gesamtbudget auf mittlere Sicht (24 Monate)

Die Wahl Ihrer Marketing-Automatisierungssoftware beruht auch auf einem mittelfristigen Gleichgewicht zwischen Investition und Leistung.
Auf der einen Seite können Sie berechnen:

  • Die Kosten für die Einrichtung und Konfiguration (z. B. Kosten für eine Digitalagentur)
  • Die Lizenzkosten der Software, d. h. die anfänglichen Anschaffungskosten
  • Die Wartungskosten des Tools, einschließlich der erforderlichen internen Ressourcen (in Arbeitsstunden)
  • Die Kosten für die Nutzung der Software, die je nach Anzahl der verwendeten Kontakte variabel sind

Auf der anderen Seite finden Sie:

  • Die Leistungsgewinne durch die Automatisierung von Kampagnen
  • Die durch neue Marketing-Automatisierungskampagnen generierten Einnahmen (z. B. Warenkorbabbrecher)
  • Die Personaleinsparungen durch die Einführung der Automatisierung und die Steigerung der Produktivität

Unsere Empfehlung: Schätzen Sie die mittelfristige Auswirkung (über einen Zeitraum von 24 Monaten) unter Berücksichtigung der oben genannten Elemente ab. Führen Sie dann eine monatliche Überwachung der relevantesten und leicht zu erfassenden Kennzahlen durch.

 

Kundensupport-Qualität

Die Qualität des Kundensupports hängt hauptsächlich von Ihrem Budget ab. Wenn Sie eine „Standard“ -Version der Software wählen, steht in der Regel E-Mail-Support zur Verfügung. Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden eine „Standard“ -Qualitätsantwort. Mit anderen Worten, es ist möglich, dass Sie auf einen bereits vorbereiteten Artikel oder einen FAQ-Bereich verwiesen werden, ohne dass eine spezifische Diagnose Ihrer Situation erfolgt.
Andere Unternehmen, deren Produkte teurer sind (ab 20.000 CHF pro Jahr), bieten häufiger Support über einen Chat mit erfahrenen Spezialisten an. Sie können auch Zugang zu einem Success Manager haben, der sich Zeit nimmt, um Ihr Problem zu verstehen und Sie bei der Lösung des Tickets zu begleiten.

Unsere Empfehlung: Beurteilen Sie die Fähigkeit Ihrer Teams, komplexe Situationen zu bewältigen. Wenn Ihre Mitarbeiter nicht in der Lage sind, komplexe Probleme innerhalb weniger Stunden selbstständig zu lösen, ist es ratsam, einen leistungsfähigeren Kundensupport zu wählen, der eine teurere Software beinhaltet.

Umfang und Inhalt der Blogartikel auf Stack Overflow

Die Website Stack Overflow ist eine Plattform, auf der Entwickler unzählige Gespräche führen. Sie teilen ihre Erfahrungen und stellen Fragen zu verschiedenen Softwarelösungen. Natürlich sind die beliebtesten Softwarelösungen diejenigen, die die meisten Artikel generieren. Die Anzahl der Artikel ist kein negatives Zeichen. Es zeigt vielmehr, dass Entwickler das Tool nutzen und seine Funktionsweise verstehen möchten. Die Artikel auf Stack Overflow sind oft die beste Quelle für Dokumentation, da sie konkrete Fälle und spezifische Lösungen abdecken. Wenn Ihre Entwickler keine Dokumentation auf Stack Overflow finden, werden sie weniger effizient sein.
Unsere Empfehlung: Nehmen Sie sich Zeit, um die Anzahl und den Inhalt der Artikel auf Stack Overflow zu überprüfen. So erfahren Sie, in welche Richtung die Entwickler gehen möchten und welche Probleme sie lösen möchten. Schauen Sie auch auf YouTube vorbei, um das Positionierung und die Hauptverwendung jeder Software besser zu verstehen.

Referenzen und Business Cases

Wenn Sie erwägen, eine neue Marketing-Automatisierungssoftware zu übernehmen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie bereits eine Liste von Anwendungsfällen im Kopf haben. Die Umsetzung dieser spezifischen Anwendungsfälle erfordert gut definierte Funktionen. Zum Beispiel ist es entscheidend, Zielgruppensegmente mithilfe von Informationen von Ihrer Website, Ihrem CRM usw. zu erstellen.
Zögern Sie nicht, den Softwareanbieter und/oder Ihre digitale Agentur um Referenzen zu bitten. Sie können Ihnen einige Fallstudien liefern, das heißt, ähnliche Kampagnen wie diejenigen, die Sie im Kopf haben.

Unsere Empfehlung: Erstellen Sie eine Skizze Ihrer fünf wichtigsten Kampagnen und prüfen Sie gemeinsam mit einem spezialisierten Techniker, ob diese Kampagnen ohne Hindernisse umgesetzt werden können.

Onboarding und Schulung

Sie werden Ihre Marketing-Automatisierungssoftware mehrere Jahre lang nutzen, und viele Mitarbeiter werden mit diesem Tool interagieren (als Benutzer, Projektmanager, Mitwirkende usw.). Daher ist es wichtig, dass diese Personen die Software verstehen und in der Lage sind, sie im Rahmen ihrer Verantwortlichkeiten zu nutzen. Für einfachere Softwarelösungen reicht möglicherweise eine halbtägige Schulung aus. Für fortschrittlichere Lösungen wie Marketing Cloud oder Hubspot sollten jedoch mehrere halbtägige Schulungen über mehrere Wochen verteilt eingeplant werden (Schulung, Produktion, Überwachung).
Unsere Empfehlung: Identifizieren Sie Schulungsleiter in Ihrem Unternehmen und bewerten Sie die Schulungskosten (in Stunden). Es ist auch wichtig festzustellen, ob Ihre Mitarbeiter die Fähigkeit und den Wunsch haben, sich mit der Software schulen zu lassen. Dies erfordert Teamarbeit!

Tests und Produktionsumgebung

Wie die meisten Unternehmen ist Ihr Ziel, Ihre Kampagnen in einer Testumgebung zu entwickeln und in einer separaten Umgebung zu testen. Leider bieten nur wenige Marketing-Automatisierungssoftwarelösungen die idealen Bedingungen für diese Tests. Es gibt nur sehr wenige Softwarelösungen, die „Versionierung“ ermöglichen. In der Regel müssen Ihre Teams in einer realen Umgebung arbeiten und ähnliche Prozesse einrichten, um die Tests durchzuführen. Das Einrichten einer vollständig unabhängigen Testumgebung kann den Zeitaufwand für die Durchführung derselben Kampagne verdoppeln oder verdreifachen.

Unsere Empfehlung: Identifizieren Sie die Funktionen der von Ihnen gewählten Softwarelösungen und schätzen Sie die Ressourcen ab, die für das Testen Ihrer Kampagnen unter optimalen Bedingungen erforderlich sind. Vergessen Sie nicht, dass Ihre Marketing-Automatisierungssoftware Ihnen auch dabei helfen kann, Ihre eigenen Test- und Validierungssysteme zu automatisieren.