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Ein effektiver multikanaliger Kundenpfad in sieben Schritten erstellen

Sobald Ihre Marketing-Automatisierungsstrategie definiert ist, wird die Einrichtung von Kundenpfaden zum entscheidenden Schritt. Um sicherzustellen, dass Sie nichts vergessen und Fehler vermeiden, haben wir unsere besten Berater kontaktiert, um einen idealen Prozess zu definieren. Wenn Sie diesen Anweisungen folgen, können Sie einen effektiven multikanaligen Kundenpfad in sieben Schritten erstellen.

1. Die Ereignisse identifizieren, die den Kundenpfad auslösen

Sobald Ihre Marketing-Automatisierungsstrategie definiert ist, wird die Einrichtung von Kundenpfaden zum entscheidenden Schritt. Um sicherzustellen, dass Sie nichts vergessen und Fehler vermeiden, haben wir unsere besten Berater kontaktiert, um einen idealen Prozess zu definieren. Wenn Sie diesen Anweisungen folgen, können Sie einen effektiven multikanaligen Kundenpfad in sieben Schritten erstellen.

2. Die Datenströme und ihr Format identifizieren

Jede Zielgruppe muss anhand einer festen Auswahlkriterien identifiziert werden. Wenn Sie einen Pfad für neue Kunden erstellen, spielt das Erstellungsdatum des Kontakts eine zentrale Rolle im Prozess. Sie müssen daher sicherstellen, dass jede Datenquelle diese Information in korrektem Format enthält. Andernfalls sind Korrekturmaßnahmen erforderlich.

3. Das genaue Ereignis konfigurieren, das die Kampagne auslöst

Im Allgemeinen starten Kundenpfade, ob mit Salesforce Marketing Cloud oder Hubspot, mit einem Auslöserereignis. Diese Ereignisse können verschiedene Formen annehmen, wie API-Anfragen oder Aktionen wie das Absenden eines Formulars. Unsere erfahrenen Berater identifizieren diese Ereignisse und konfigurieren sie als Hauptauslöser.

4. Die verschiedenen Schritte und Kommunikationsmittel einrichten

Sobald der Auslöser konfiguriert ist, können Sie den Rest des Kundenpfads erstellen, indem Sie die verschiedenen Schritte einrichten. Dies ist der Zeitpunkt, an dem Sie spezifische Segmente innerhalb des Pfads erstellen können, basierend auf bestimmten, präziseren Kriterien. In jedem Schritt können Sie je nach Bedarf eine E-Mail, eine SMS oder einen API-Aufruf generieren.

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5. Kundenpfad testen

Vor der endgültigen Aktivierung des Kundenpfads ist immer eine Testphase erforderlich. Je nach den verschiedenen Tools geht es darum, den Pfad in einer separaten Testinstanz zu erstellen. Wenn dies nicht möglich ist, kann immer noch ein paralleler Kundenpfad erstellt werden. Im Allgemeinen endet diese Phase mit einer schriftlichen Bestätigung durch den Kunden.

6. Finale Version aktivieren und die ersten Ergebnisse genau verfolgen

Bei der Aktivierung der finalen Version besteht immer die Möglichkeit, Maßnahmen zur Fehlerminimierung zu ergreifen. Sobald der Prozess abgeschlossen und abgesichert ist, können Sie den Kundenpfad aktivieren. Danach ist es unerlässlich, die ersten Ergebnisse genau zu überwachen. Der langfristige Erfolg eines Kundenpfads hängt von der Wirkung in den ersten Tagen ab.

7. Bewertung der Ergebnisse auf mittlere und lange Sicht

In der Schweiz erschwert die Vielfalt an Sprachen und Kulturen das Monitoring. Es ist erforderlich, ausreichend Daten für jeden Kundensegment zu sammeln, um erste Schlussfolgerungen zu ziehen. Idealerweise sollten zwischen 80 und 100 Ergebnisse pro Segment oder Untereinheit gesammelt werden. Anschließend ist es sinnvoll, das Verhalten der Kundenpfade wöchentlich oder monatlich zu überprüfen.

Brauchen Sie Hilfe bei der Erstellung eines effektiven multikanaligen Kundenpfads in sieben Schritten?

Wenn Sie Unterstützung bei der Erstellung Ihres Kundenpfads benötigen, können Ihnen unsere erfahrenen Berater helfen. Sie können Ihnen eine Hilfe in Form eines Helpdesks bieten. Alternativ können sie Ihnen auch bei der Verwaltung des gesamten Business Cases von der Analyse bis zur Produktion helfen.