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Automatisierter Kunden-Onboarding-Prozess

Der automatisierte Kunden-Onboarding-Prozess unterstützt Unternehmen dabei, ihren Kunden bereits zu Beginn der Kundenreise allgemeine Informationen und wichtige Einblicke mitzuteilen. Diese Automatisierung steigert das Kundenengagement und verringert Missverständnisse während des Kaufprozesses.

Our mission

Erstellen Sie einen 6-wöchigen Kunden-Onboarding-Prozess für einen renommierten Dienstleister in Lausanne (Schweiz).

Der Kunde möchte eine Omnichannel-Kommunikationsstrategie implementieren, indem er E-Mails und SMS-Benachrichtigungen versendet. Diese Kampagne soll in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch durchgeführt werden.

Das ultimative Ziel der Kampagne besteht darin, dass jeder Kunde die mobile App des Unternehmens herunterlädt. Mit Hilfe dieser Anwendung kann der Kunde direkt mit allen Kunden kommunizieren und gleichzeitig die Anzahl der Fälle reduzieren, die beim Kundenservice eröffnet werden.

Unser Ansatz für diesen automatisierten Kunden-Onboarding-Prozess ist wie folgt:

In diesem konkreten Fall hat der Kunde bereits Salesforce Marketing Cloud erworben und konfiguriert. Die Software wurde als eigenständige Lösung installiert, wobei die Hauptdatensätze aus Google Big Query importiert wurden. Jeder neue Kontakt wird mithilfe einer REST-API mit Salesforce Marketing Cloud synchronisiert. Das Eintreffen eines neuen Kunden in Google Big Query löst ein Ereignis aus, das die Customer Journey startet.

Entdeckungsphase und Strategie

durch die Organisation von Workshops mit dem Vertriebsleiter, dem Leiter des Kundenservice und dem Marketingdirektor.

Erstellung der Projektspezifikationen

durch Erstellung von Arbeitsabläufen, Swimlanes und Datenmodellen. Dies hilft uns, potenzielle Abhängigkeiten von Anfang an zu identifizieren.

Erstellung der relevanten Assets

die in jedem Schritt des automatisierten Kundeneinführungsprozesses benötigt werden. Dies beinhaltet auch den Import von Übersetzungen.

Auswahl der relevanten Zielgruppe

durch Erstellung automatisierter Abfragen in der Datenbank. Diese Abfrage stellt sicher, dass Personen im Einführungsprozess keine Newsletter erhalten.

Erstellung der Kunden-Onboarding-Journey

einschließlich der verschiedenen Kommunikationen und Erinnerungen per E-Mail und SMS. Diese Journey wird täglich automatisch ausgelöst.

Organisation einer Testphase

mit den relevanten Stakeholdern aus den Vertriebs- und Marketingteams. Der Kunde ist dafür verantwortlich, Testdaten zu erstellen, die den gesamten Prozess durchlaufen.

Durchführung einer Roll-out-Phase

durch Duplizierung des ursprünglichen Prozesses und Aktivierung. Diese Maßnahme erfordert eine Follow-up-Phase während der ersten zwei oder drei Wochen nach dem Start.

Schulung und Übergabe

durch Organisation von Schulungen mit Administratoren und regulären Benutzern auf Kundenseite. Sie müssen wissen, wie die Lösung funktioniert und wie sie den Inhalt ändern können.

Wir haben die folgenden Liefergegenstände erstellt

Technologien & Sprachen

Haben Sie schon einmal über einen automatisierten Mitarbeiter-Onboarding-Prozess nachgedacht?

Wenn Sie ein Unternehmen mit einer starken Unternehmenskultur und verschiedenen Büros in der Schweiz haben, möchten Sie sicherlich einen automatisierten Mitarbeiter-Onboarding-Prozess haben. Wir haben eine mobile Anwendung entwickelt, die Neueinsteiger durch den Onboarding-Prozess führt. Je nach Branche und Unternehmensgröße können wir verschiedene Module und Funktionen erstellen (z.B. Onboarding-Checklisten, Wissensdatenbank, Benachrichtigungen).